Ferienfreizeit 2019

11. September 2019: Kleintierzuchtverein engagiert sich bei Ferienfreizeit 2019
Chickenday 2019

Der Kleintierzuchtverein Niederwinkling und Umgebung hat sich bereits als sehr jugendfördernder Verein einen Namen gemacht und da ist es selbstverständlich, sich auch bei der Ferienfreizeit zu engagieren.  Das zeigte sich auch an der Anmeldung der Kid`s dazu.  48 Kinder nahmen vergangenen Sonntag in der Vereinshalle beim Gasthaus „Zum Heinerl“ daran teil.

Chicken Day so nennen es die Verantwortlichen diesen Tag. Jugendleiterin Melanie Dengler und Vorsitzender Markus Dengler mit einem festen Team hatten wieder einige interessante Aufgaben für die jungen Teilnehmer vorbereite. 
Im Wesentlichen dreht sich beim Chicken Day alles um Rassegeflügel, um Wissenswertes um Hühner, Tauben und  andere besondere Vögel und Kaninchen aus der Zucht des Vereins. Los ging es mit einem ausgiebigen Frühstück. Was gehört zu einem guten Frühstück, ein Ei. Ei ist aber nicht gleich Ei, das erfuhren die Kinder bei der anschaulichen Erläuterung durch Markus Dengler. Sie unterscheiden sich oft sehr in Größe und auch Farbe.  Vom Straußenei bis Wachtelei  war alles im Sortiment. Um ein Ei Stilgerecht zu essen durften die Teilnehmer ihren Eierbecher ganz individuell gestalten. Ein Zebrafinkenpaar und weitere Hühnerpärchen zeigten die Vielfalt von Rassegeflügel auf.

Bei allen Stationen zeigten die Kinder großes Interesse.  Eine Power Point Präsentation beeindruckte die Teilnehmer . Ganz stolz waren die Kinder, als ihnen zum Abschluss Teilnehmerurkunden überreicht wurden.