Interesse am Projekt vom Ei zum Küken

17. April 2018: Filmaufnahmen des BR : Zusammenarbeit Kindergarten und Jugendarbeit des KTZV
DSCN1121 (2).JPG

Niederwinkling: (ri) Dass der Kleintierzuchtverein Niederwinkling und Umgebung eine äußerst aktive Jugendgruppe hat, was hauptsächlich  der Jugendleiterin Melanie Dengler geschuldet ist, ist längst auch  überregional bekannt.

Melanie und Markus Dengler pflegen schon jahrelang regen Kontakt mit Kindergarten und Grundschule vor Ort mit immer wiederkehrenden Besuchen, in denen sie die Kinder mit dem Rassegeflügel vertraut zu machen, ihnen von ihren Eigenarten und besonderen Merkmalen zu erzählen. Das nahm der Landesjugendleiter der Rassegeflügelzüchter als Anlass, dies dem Bayerischen Rundfunk zu melden und prompt sagte sich ein Team für einen Bericht  über diese Jugendarbeit in Niederwinkling an.

Kindergartenleiterin Claudia Riedl und der Kleintierzuchtverein haben ein gemeinsames Projekt begonnen. Das Motto heißt:"Vom EI zum KÜKEN “.  Fünf Stunden begleitete das Team des Bayerischen Rundfunks die Kinder, wie sie auf dem Hof von Markus Dengler interessiert seinen Ausführungen folgten, als er die verschiedenen Eier vorstellte.  Das war ganz besonders in den Blickpunkt gerückt, denn im Kindergarten hatte der KTZV seinen neuen Brutapparat  aufgestellt und dort hatten sie schon die Gelegenheit den Küken beim Shlüpfen zu beobachten.  Rita Gilch von der Gemeindebücherei St. Wolfgang stellte zu diesem Thema reichlich Lektüre über Henne und Hahn und andere gefiederten Freunde zur Verfügung. die ebenfalls großes Interesse bei den Kindern hervorrief.

Über mehrere Wochen wird dieses Thema nun in den Tagesablauf im Kindergarten integriert. Drei Stationen auf der Exkursion der Kindergartenkinder waren Aufnahmeorte, beim Vorsitzenden Markus Dengler, im Kindergarten und bei  Jugendsprecher Fabian Köstler. Und nebenbei konnten die Kinder live miterleben, wie Fernsehaufnahmen ablaufen.